15.4.2003 | Pressemeldung
Damit erreichte der BdA im Rahmen der Umfrage des 2. Mitgliederfocus Deutschland 2002 die höchste globale Mitgliederzufriedenheit und ging unter insgesamt 21 teilnehmenden Verbänden als Sieger hervor. Der Durchschnitt (Benchmark 2002) lag bei 66,1 Punkten.
Das Marktforschungsinstitut forum! Marketing + communications in Mainz führte diese Untersuchung zum zweitenmal durch. Grundlage war ein von Verbandsvertretern und Wissenschaftlern im Jahr 2001 erstellter und getesteter Fragenkatalog. Teilnehmer dieser Umfrage waren elf Berufs- und zehn Wirtschaftsverbände. Ein großer Teil der Berufsverbände ist im Gesundheitswesen aktiv.
Zu den untersuchten Aspekten gehörte u.a. das Image der Verbände bei den Mitgliedern (fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ansehen, Mitgliederorientierung etc.), die Anforderungen und Erwartungen an den Verband, die Mitgliederzufriedenheit (global und in zentralen Leistungsbereichen), die Wichtigkeit von Leistungsbereichen und deren Verknüpfung mit der Zufriedenheit. Darüber hinaus wurden Indikatoren für die Mitgliederbindung und soziodemographische Informationen hinterfragt.
Neben der hohen Zuverlässigkeit (hier übertrifft der BdA mit 85 Punkten den Durchschnitt um 12 Punkte) bescheinigten die Mitglieder ihrem Verband eine hohe Mitgliederorientierung (80 gegenüber 64) und eine sehr individuelle Mitgliederbetreuung (70 gegenüber 55 Punkten). Die offizielle Ehrung des Siegers findet im Juni statt.
Im Rahmen der untersuchten Verbände ist der BdA ein junger Verband. Das durchschnittliche Alter der Mitglieder beträgt 38 Jahre (Benchmark 48). Er besteht zu fast 100 Prozent aus Frauen, die bei den anderen Verbänden nur 23 Prozent der Mitglieder ausmachen.
Sieger beim 2. Mitgliederfocus Deutschland 2002: der Berufsverband der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen
Als zuverlässig und fachlich kompetent schätzen die Mitglieder des Berufsverbandes der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen e. V. (BdA) ihren Verband und gaben ihm in Sachen Mitgliederzufriedenheit 78,2 von 100 möglichen Punkten.Damit erreichte der BdA im Rahmen der Umfrage des 2. Mitgliederfocus Deutschland 2002 die höchste globale Mitgliederzufriedenheit und ging unter insgesamt 21 teilnehmenden Verbänden als Sieger hervor. Der Durchschnitt (Benchmark 2002) lag bei 66,1 Punkten.
Das Marktforschungsinstitut forum! Marketing + communications in Mainz führte diese Untersuchung zum zweitenmal durch. Grundlage war ein von Verbandsvertretern und Wissenschaftlern im Jahr 2001 erstellter und getesteter Fragenkatalog. Teilnehmer dieser Umfrage waren elf Berufs- und zehn Wirtschaftsverbände. Ein großer Teil der Berufsverbände ist im Gesundheitswesen aktiv.
Zu den untersuchten Aspekten gehörte u.a. das Image der Verbände bei den Mitgliedern (fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ansehen, Mitgliederorientierung etc.), die Anforderungen und Erwartungen an den Verband, die Mitgliederzufriedenheit (global und in zentralen Leistungsbereichen), die Wichtigkeit von Leistungsbereichen und deren Verknüpfung mit der Zufriedenheit. Darüber hinaus wurden Indikatoren für die Mitgliederbindung und soziodemographische Informationen hinterfragt.
Neben der hohen Zuverlässigkeit (hier übertrifft der BdA mit 85 Punkten den Durchschnitt um 12 Punkte) bescheinigten die Mitglieder ihrem Verband eine hohe Mitgliederorientierung (80 gegenüber 64) und eine sehr individuelle Mitgliederbetreuung (70 gegenüber 55 Punkten). Die offizielle Ehrung des Siegers findet im Juni statt.
Im Rahmen der untersuchten Verbände ist der BdA ein junger Verband. Das durchschnittliche Alter der Mitglieder beträgt 38 Jahre (Benchmark 48). Er besteht zu fast 100 Prozent aus Frauen, die bei den anderen Verbänden nur 23 Prozent der Mitglieder ausmachen.