15.12.2008 | Pressemeldung

Bundesweite Azubi-Tage 2009

Das Jahr 2009 steht beim Verband medizinischer Fachberufe e.V. im Zeichen der Auszubildenden. Im ersten Halbjahr finden in Hannover, Augsburg, Dortmund und Berlin vier Veranstaltungen statt, deren Angebote sich speziell an Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte in der Ausbildung wenden.


Die Aktionsreihe beginnt am 28. Februar 2009 in der Alice-Salomon-Schule in Hannover. Fast 20 unterschiedliche Themen beinhaltet das Programm dieses „Azubi-Tages NORD“. In den Seminaren können sich die Teilnehmerinnen aller drei Berufe z.B. ganz realistisch auf die praktische Prüfung vorbereiten. Außerdem geben ihnen Referenten Tipps für gute Arbeitsorganisation, patientenorientierte Kommunikation, überzeugende Bewerbung und die eigene Altersvorsorge.

Angehende Medizinische Fachangestellte haben darüber hinaus die Chance, ihre Kompetenzen im Notfallmanagement zu erweitern. Neben aktuellen Impfempfehlungen und moderner Wundversorgung werden sie auch über die Vorbereitung kleiner chirurgischer Eingriffe informiert.

Für Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte umfasst das Programm berufsspezifisches Abrechnungstraining und Hygienemaßnahmen. Möglichkeiten der antiseptischen Therapie in der Prophylaxe und des beruflichen Aufstiegs ergänzen die Angebote für Auszubildende in Zahnarztpraxen. Das Spektrum für Tiermedizinische Fachangestellte wird durch die Bereiche Strahlenschutz und Entwurmung komplettiert.
Um die Jugendlichen über das Fachliche hinaus auch für die gesundheitspolitischen Hintergründe zu interessieren, bleibt bei allen vier Azubi-Tagen auch Zeit für eine berufspolitische Diskussionsrunde. Hier stehen den Auszubildenden neben Vertreterinnen des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. auch Prominente aus der Politik Rede und Antwort.

Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe am 21. März in der Berufsschule V in Augsburg. Beim Azubi-Tag SÜD sind u.a. zusätzlich Seminare über Präanalytik und altersgerechte Zahnpflege, EKG, handlungsorientierte Prüfung, Ausbildungsnachweis und rückengerechtes Arbeiten geplant.

Ihren vorläufigen Abschluss findet die Aktion mit den Azubi-Tagen WEST und OST, die zeitgleich am 25. April im Robert-Schumann-Berufskolleg in Dortmund und im Oberstufenzentrum Gesundheit in Berlin veranstaltet werden.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

30.04.2025 09:30 - 17:00 Uhr
60311 Frankfurt am Main oder Online
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung - Hybride Veranstaltung
Termin anzeigen
06.05.2025 18:30 - 20:00 Uhr
71638 Ludwigsburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Ludwigsburg/Bietigheim
Termin anzeigen
06.05.2025 18:30 - 20:00 Uhr
71638 Ludwigsburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Rems-Murr
Termin anzeigen
06.05.2025 20:00 - 20:30 Uhr
71638 Ludwigsburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ludwigsburg/Bietigheim
Termin anzeigen
06.05.2025 20:00 - 20:30 Uhr
71638 Ludwigsburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Rems-Murr
Termin anzeigen
07.05.2025 15:00 - 17:30 Uhr
45657 Recklinghausen
Work-Life-Balance - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Kreis Recklinghausen
Termin anzeigen
07.05.2025 16:00 - 17:30 Uhr
32051 Herford
"Das war schon immer so..." - gibt es bei mir nicht! - anschl. Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Bielefeld
Termin anzeigen
07.05.2025 16:00 - 17:30 Uhr
32051 Herford
"Das war schon immer so..." - gibt es bei mir nicht! - anschl. Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ostwestfalen
Termin anzeigen