27.4.2009 | Pressemeldung

Voller Erfolg für Azubitage

Die abschließenden beiden Azubi-Tage Ost und West am Samstag haben es erneut bestätigt: Angehende Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte besitzen ein hohes Maß an medizinischer Kompetenz und wissen um ihre Verantwortung im ambulanten Gesundheitswesen.

Insgesamt 700 Auszubildende haben an den vier Azubi-Tagen des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. in Hannover, Augsburg, Berlin und Dortmund teilgenommen. Gemeinsam mit zahlreichen Lehrkräften haben die Jugendlichen diese Veranstaltungen genutzt, um ihre Kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die jungen KollegInnen und die Berufsschullehrer unser Angebot so rege angenommen haben“, resümiert Verbandspräsidentin Sabine Rothe.

Als absolute Renner erwiesen sich an allen Tagen die Seminare zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung. Sabine Rothe: „Hier ging es aber nicht nur darum, irgendwie die Prüfung hinter sich zu bringen. Vielmehr diskutierten die Anwesenden dabei auf hohem Niveau über die exakte Erledigung der gestellten Aufgaben“. Dass auch die Themen Hygiene, Impfmanagement, chirurgische Instrumentenkunde und rückengerechtes Arbeiten gut bei den Auszubildenden ankamen, spiegelte darüber hinaus die Wertigkeit des Präventionsgedankens wider.

In Berlin war auch politische Prominenz aus dem Bundesgesundheitsministerium dabei: Der Parlamentarische Staatssekretär Rolf Schwanitz und der Referatsleiter Boris M. Velter nahmen an der Eröffnung teil und informierten sich in den Seminaren.

„Die Resonanz war so eindeutig, dass es auf jeden Fall eine Wiederholung gibt“, fasst Sabine Rothe zusammen. „Das ist nicht zuletzt auch ein Zeichen an die vielen Frauen in unserem Verband, die in ehrenamtlicher Arbeit zu diesem Erfolg beigetragen haben."
Gut angenommen wurden auch die Typisierungsaktionen, die am 25. April in Berlin und Dortmund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei stattfanden.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

12.03.2025 16:00 - 21:00 Uhr
40474 Düsseldorf
"Der ältere Mensch" - Fortbildungsreihe - Versorgung heute und in der Zukunft mit Ausstellerforum
Termin anzeigen
12.03.2025 19:00 Uhr
44867 Bochum
Stammtisch der Bezirksstelle Bochum
Termin anzeigen
14.03. - 29.03.2025
Webinar
Geprüfte*r Datenschutzkoordinator*in
Termin anzeigen
14.03. - 16.03.2025
Webkonferenz
Befähigung zur Ausbildung
Termin anzeigen
15.03. - 16.03.2025
Webkonferenz
IT-Basics für Arztpraxen
Termin anzeigen
15.03.2025 11:00 - 13:00 Uhr
27472 Cuxhaven
Fit in den Frühling - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
20.03.2025 17:00 - 18:30 Uhr
Online
KONTakt. Ein parzizipatives OPEN SOURCE TRAINING für eine bessere Verständigung in der Gesundheitsversorgung
Termin anzeigen
21.03. - 23.03.2025
09111 Chemnitz
25. DGVD-Tagung 2025: Eine Reise durch die Dermatologie - vom Hautproblem zur Lösung
Termin anzeigen