23.10.2014 | Fachinformation
"Nicht nur für Ebola, sondern auch für Infektionsschutz und Hygiene allgemein sollten die Praxisteams gerade in dieser Jahreszeit hoch sensibilisert sein und über ausreichend Fachwissen sowie Verfahrensweisen verfügen, um sich selbst und die Patienten zu schützen", erklärt dazu Sabine Ridder, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. Sie ergänzt: "Der Umgang mit infektiösen Patienten muss im Rahmen des Qualitätsmanagements eindeutig geregelt sein. Hier könnten die Checklisten und Anweisungen zum Beispiel bei Teamsitzungen durchgesprochen und auf Aktualität überprüft werden."
Für die Information stehen zum Beispiele folgende Quellen zur Verfügung:
Ebola & Co.
Von häufigen Ebola-Fehlalarmen, Hysterie und übertriebener Angst vor Patienten mit Infektionskrankheiten berichtete die Ärztezeitung online gestern in ihrem Beitrag "Experten beklagen: Täglich Ebola-Alarm in Deutschland"."Nicht nur für Ebola, sondern auch für Infektionsschutz und Hygiene allgemein sollten die Praxisteams gerade in dieser Jahreszeit hoch sensibilisert sein und über ausreichend Fachwissen sowie Verfahrensweisen verfügen, um sich selbst und die Patienten zu schützen", erklärt dazu Sabine Ridder, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. Sie ergänzt: "Der Umgang mit infektiösen Patienten muss im Rahmen des Qualitätsmanagements eindeutig geregelt sein. Hier könnten die Checklisten und Anweisungen zum Beispiel bei Teamsitzungen durchgesprochen und auf Aktualität überprüft werden."
Für die Information stehen zum Beispiele folgende Quellen zur Verfügung: