19.9.2023 | aktuelle Meldung

Parteiprogramme zur Landtagswahl in Hessen vernachlässigen dringende Bedürfnisse der ambulanten Gesundheitsversorgung

Am 8. Oktober wird nicht nur in Bayern, sondern ebenso in Hessen gewählt. Auch hier hat der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) die Wahlprogramme der politischen Parteien analysiert und geprüft, ob konkrete Schritte zur Verbesserung der Arbeitssituation für Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte sowie Zahntechniker*innen enthalten sind.

Anders als in Bayern werden Medizinische Fachangestellte in keinem der Programme explizit erwähnt. Die Grünen, die Linke und die SPD versprechen in ihren Programmen immerhin die Unterstützung der Angestellten in der ambulanten und stationären Versorgung sowie in der Pflege, Rehabilitation und der psychiatrischen Behandlung.

Die FDP möchte auf eine entbudgetierte und sachgerechte Vergütung, Bürokratieabbau und verbesserte Digitalisierung hinwirken, die AfD fordert ebenfalls die Aufhebung der Budgetierung sowie den Erhalt der Neupatientenregelung. Beide nehmen allerdings keinen Bezug auf das Praxispersonal. Denn Entbudgetierung fordert der vmf zwar auch, aber das Geld muss auch bei den Angestellten ankommen.

Grundsätzlich können wir den Parteien das Bewusstsein über die Probleme in der ambulanten Versorgung nicht absprechen. Die meisten Programme enthalten ausführliche Kapitel mit Gestaltungsvorschlägen zu den Themen Gesundheit und Pflege. Das Ergebnis der Analyse in Bezug auf unsere vier Berufe ist dennoch ernüchternd: Medizinische Fachangestellte werden nicht erwähnt und konkrete Maßnahmen fehlen nahezu komplett. Die Tiermedizin, Zahnmedizin und die Zahntechnik kommen gar nicht vor.

Für uns heißt das, wir müssen unsere Anstrengungen weiter verstärken. Für sie ist es vielleicht ein Grund, ihre*n Landtagsabgeordnete*n direkt zu kontaktieren. Auf jeden Fall ist es wichtig, sein Wahlrecht zu nutzen.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

15.03. - 16.03.2025
Webkonferenz
IT-Basics für Arztpraxen
Termin anzeigen
15.03.2025 11:00 - 13:00 Uhr
27472 Cuxhaven
Fit in den Frühling - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
20.03.2025 17:00 - 18:30 Uhr
Online
KONTakt. Ein parzizipatives OPEN SOURCE TRAINING für eine bessere Verständigung in der Gesundheitsversorgung
Termin anzeigen
21.03. - 23.03.2025
09111 Chemnitz
25. DGVD-Tagung 2025: Eine Reise durch die Dermatologie - vom Hautproblem zur Lösung
Termin anzeigen
22.03.2025 08:00 - 16:15 Uhr
26129 Oldenburg
5. Oldenburger Tag der Allgemeinmedizin
Termin anzeigen
22.03.2025 09:00 - 14:00 Uhr
70597 Stuttgart
Stuttgarter DMP-Kongress für Medizinische Fachangestellte (MFA)
Termin anzeigen
22.03.2025 09:00 - 16:30 Uhr
44141 Dortmund
5. WESTFÄLISCHER EVA-TAG
Termin anzeigen
26.03.2025 17:30 - 19:30 Uhr
79106 Freiburg
Notfall-Training - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Breisgau/Hochschwarzwald
Termin anzeigen