Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Ingolstadt

Datum 14.05.2025 18:00 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort Augsburg
Arbeitsbereiche Emblem Azubi-Eignung Dentalmedizin / Humanmedizin / Veterinärmedizin / Zahntechnik
Beschreibung Umfassende gesetzliche Regelwerke sollen unsere Gesundheit und körperliche Unversehrtheit auch in unserem beruflichen Alltag schützen.
Seit wann und warum gibt es Arbeitsschutzgesetze, wer ist verantwortlich an Ihrem Arbeitsplatz und was ist zu tun, wenn etwas passiert? In vielen Betrieben wird der Arbeitsschutz eher klein geschrieben und Sie sorgen sich ggf. um Ihre Gesundheit?
Wir beschäftigen uns auch damit, wie Sie schwierige Themen bei Ihrem Arbeitgeber am besten ansprechen und an wen Sie sich wenden können, wenn das beste Gespräch nicht zielführend ist. Im Vordergrund steht neben umfassenden Informationen rund ums Thema Arbeitssicherheit der gemeinsame Austausch zum voneinander und miteinander lernen.

Lernziel: Die Teilnehmer*innen kennen die wichtigsten Inhalte, die zuständigen Aufsichtsbehörden und den praktischen Bezug von gesetzlichen Regelwerken des Arbeitsschutzes auf den Arbeitsalltag, sowie die Verantwortung ihrer Arbeitgeber*innen und ihre eigenen Pflichten. Sie sind in der Lage die Umsetzung im Betrieb zu reflektieren und bei kritischen Ereignissen oder Nichteinhaltung der arbeitsschutzrechtlichen Regelungen aktiv das Gespräch mit Vorgesetzten oder Kolleg*innen zu führen.

Referentin: Jutta Napiwotzky, Vorsitzende des Landesverbandes Süd

Im Anschluss findet die Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ingolstadt statt.


Teilnahmebedingungen Für Mitglieder kostenfrei! / Kosten für Nichtmitglieder 16,00 €

Bitte bis spätestens 7. Mai 2025 auf folgendes Konto überweisen:
Dortmunder Volksbank
IBAN: DE 44 4416 0014 2601 6000 02
BIC: GENODEM1DOR

Wir freuen uns auf Sie und erwarten Ihre verbindliche Anmeldung unter der unten angegebenen E-Mail-Adresse bis zum bis zum 7. Mai 2025. (Dateianhänge bitte ggf. als jpg- oder pdf-Datei senden.) Eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Falls die Veranstaltung nicht stattfinden kann, informieren wir angemeldete Teilnehmer*innen per E-Mail oder telefonisch; bereits gezahlte Kosten werden in diesem Fall erstattet. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie kurzfristig absagen müssen.







Veranstalter Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor  - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Ingolstadt
Landesverband LV Süd
Kammer Bayern
Bezirksstelle Ingolstadt
Ansprechpartner/in Manuela Knorr
E-Mail-Adresse mknorr@vmf-online.de
Hotel/Tagungsort Bio-Hotel Bayerischer Wirt
Neuburger Str. 122
88167 Augsburg

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

26.04.2025 10:00 - 11:30 Uhr
18119 Rostock
Ausbildungsnachweis - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Stralsund/Neubrandenburg
Termin anzeigen
26.04.2025 10:00 - 11:30 Uhr
18119 Rostock
Ausbildungsnachweis - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Rostock/Schwerin
Termin anzeigen
26.04.2025 10:00 - 13:00 Uhr
91058 Erlangen
Darmkrebsvorsorge - Anschl. Mitgliederversammlung der BZ Großraum Nürnberg
Termin anzeigen
26.04.2025 10:00 - 13:00 Uhr
91058 Erlangen
Darmkrebsvorsorge - Anschl. Mitgliederversammlung der BZ Bamberg
Termin anzeigen
26.04.2025 10:00 - 13:00 Uhr
91058 Erlangen
Darmkrebsvorsorge - Anschl. Mitgliederversammlung der BZ Bareuth
Termin anzeigen
26.04.2025 11:30 - 12:30 Uhr
18119 Rostock
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Stralsund/Neubrandenburg
Termin anzeigen
26.04.2025 11:30 - 12:30 Uhr
18119 Rostock
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Rostock/Schwerin
Termin anzeigen
26.04.2025 13:00 - 14:00 Uhr
91058 Erlangen
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Großraum Nürnberg
Termin anzeigen