Kommunikation und mehr
Es ist Zeit, den Begriff „Berufsspezifische Fortbildung“ größer zu denken, denn die Weiterentwicklung der eigenen Sozialkompetenzen ist ebenfalls wichtig, um beruflich erfolgreich und zufrieden zu sein.Kommunikationsmodelle beschreiben wie die Kommunikation zwischen Menschen funktioniert, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und warum es manchmal zu Konflikten und Missverständnissen kommt, die auf den ersten Blick nicht erklärbar sind.
Wir stellen hier einige Modelle genauer vor.
- Kommunikation im Blick Die neue Ausbildungsverordnung für Zahntechniker*innen bildet nicht nur die technischen Neuerungen im Zahntechnikerhandwerk ab. Unverzichtbare Teamarbeit zwischen den Beschäftigten, mehr Kontakte mit Zahnärztinnen und Zahnärzten und deren Teams sowie mit Patientinnen und Patienten sind... Mehr lesen
- Mit Konflikten umgehen Menschen haben unterschiedliche Ansprüche, Temperamente, Vorlieben, Werte etc. Diese Gegensätze können sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext sehr bereichernd sein. Doch wenn sich nur einer der Beteiligten in irgendeiner Weise dadurch beeinträchtigt fühlt, entstehen schnell... Mehr lesen
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Die neun Eskalationsstufen eines Konfliktes nach Friedrich Glasl
1980 entwickelte der Psychologe F. Glasl dieses Modell, das in der professionellen Konfliktklärung ein wichtiges Instrument darstellt. So können Konflikte besser analysiert werden, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Nicht jede Eskalationsstufe kann gleichbehandelt werden und außerdem... Mehr lesen -
Transaktionsanalyse
Sich und andere besser verstehen
Eines von vielen Kommunikationshandlungsmodellen ist die Transaktionsanalyse. Sie zeigt sehr deutlich die Tücken im gemeinsamen Umgang miteinander. Zunächst hört sich der Begriff nach Geldüberweisung an, aber hier wird die Kommunikation als Transaktion... Mehr lesen