Kommunikation und mehr
Es ist Zeit, den Begriff „Berufsspezifische Fortbildung“ größer zu denken, denn die Weiterentwicklung der eigenen Sozialkompetenzen ist ebenfalls wichtig, um beruflich erfolgreich und zufrieden zu sein.Kommunikationsmodelle beschreiben wie die Kommunikation zwischen Menschen funktioniert, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und warum es manchmal zu Konflikten und Missverständnissen kommt, die auf den ersten Blick nicht erklärbar sind.
Wir stellen hier einige Modelle genauer vor.
- Kommunikation im Blick Teamarbeit zwischen den Beschäftigten, mehr Kontakte mit Zahnarztpraxen sowie mit Patientinnen und Patienten sind Entwicklungen im Beruf, die vermehrt Kommunikationskompetenzen von Zahntechniker*innen erfordern. Mehr lesen
- Mit Konflikten umgehen Präventiven Maßnahmen und geeignete Konfliktlösungsstrategien in Betrieben sind unerlässlich. Denn ungelöste Konflikte kosten im beruflichen Kontext nicht nur Nerven, sondern auch richtig viel Geld. Mehr lesen
- Die neun Eskalationsstufen eines Konfliktes nach Friedrich Glasl 1980 entwickelte der Psychologe F. Glasl dieses Modell, das in der professionellen Konfliktklärung ein wichtiges Instrument darstellt. So können Konflikte besser analysiert werden, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Mehr lesen
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Transaktionsanalyse
Sich und andere besser verstehen
Eines von vielen Kommunikationshandlungsmodellen ist die Transaktionsanalyse. Sie zeigt sehr deutlich die Tücken im gemeinsamen Umgang miteinander. Mehr lesen