Kommunikation im Blick
Die neue Ausbildungsverordnung für Zahntechniker*innen bildet nicht nur die technischen Neuerungen im Zahntechnikerhandwerk ab. Unverzichtbare Teamarbeit zwischen den Beschäftigten, mehr Kontakte mit Zahnärztinnen und Zahnärzten und deren Teams sowie mit Patientinnen und Patienten sind Entwicklungen im Beruf, die vermehrt Kommunikationskompetenzen von Zahntechniker*innen erfordern.- Kommunikation kann doch jede*r! Oder? Mehr lesen
- Die fünf Axiome - 1. Axiom Mehr lesen
- 2. Axiom: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt Mehr lesen
- 3. Axiom: Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung Mehr lesen
- 4. Axiom: Kommunikation ist digital und analog Mehr lesen
- 5. Axiom: Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär Mehr lesen
- Die Kunst des „aktiven“ Zuhörens Mehr lesen
- Das Modell: „Aktives Zuhören“ - 1. Stufe Mehr lesen
- Das Modell: „Aktives Zuhören“ - 2. Stufe Mehr lesen
- Das Modell: „Aktives Zuhören“ - 3. Stufe Mehr lesen