Das Modell: „Aktives Zuhören“ - 2. Stufe

Hier geht es nicht darum, nur zu hören, was der oder die andere sagt, sondern mit voller Aufmerksamkeit die verschiedenen Ebenen der Kommunikation (verbal und nonverbal) zu erfassen und der oder dem Sprechenden aktiv das Verstandene bzw. Verständnis zu reflektieren.

Zweite Stufe:
Aktives Verstehen der Botschaft heißt, den Kern des Gesagten in eigene Worte fassen. In der Fachsprache wird das „Paraphrasieren“ genannt. Dies ist besonders hilfreich, Unklares in eigenen Worten zu wiederholen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Beispiel:
Eine Patientin kommt ins Labor zur Farbnahme. Im OK sind neue Vollkeramikkronen von 13 bis 23 geplant, die die alte und insuffiziente VMK-Versorgung ersetzen soll. Du hast nicht viel Zeit, weil du dringend eine andere Arbeit pünktlich fertigstellen musst. Nun bestehen verschiedene Möglichkeiten:

a) Du siehst auf einen Blick, dass A3 gut hinkommt. Kurz notiert und Patientin wird verabschiedet. Ziel ist es, unter Zeitdruck die passende Farbe zügig zu erkennen. Fühlt sich die Patientin jetzt wohl gut aufgehoben?

b) Weil du wenig Zeit hast, bittest du sie, später nochmals zu kommen, weil du dir Zeit für sie nehmen möchtest. Ziel ist hier, dass die Patientin am Ende glücklich ist mit ihrer neuen OK-Front. Dazu gehört neben der Farbe und deren Gestaltung z.B. auch die Zahnstellung, evtl. frühere phonetische Probleme etc. Nun gilt durch offene Fragen (z.B. wie, was, wo, wann) herauszufinden, was genau die Patientin sich wünscht. Unklares wird nachgefragt, dazwischen in eigenen Worten wiederholt bzw. am Ende zusammengefasst, welche Anliegen du von ihr verstanden hast. Wenn am Schluss des Gesprächs noch nachgefragt wird, ob noch weitere Wünsche oder Fragen offen sind, kann nicht mehr viel schief gehen. Wie fühlt sich die Patientin hier? Und – in welchem Fall werden die Kronen besser gefallen oder weniger Nachbesserungen notwendig sein?

Übrigens: im Umgang mit Auszubildenden kann man diese Technik auch umgekehrt anwenden: statt zu fragen „Hast du das verstanden?“ offen formulieren: „Was hast du jetzt von mir verstanden, fass das doch bitte mal kurz zusammen“.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

07.11.2024 18:00 - 19:00 Uhr
Online
TENA Basisschulung für professionelle Pflege - Grundlagen Anwendungen - einfach und sicher
Termin anzeigen
08.11. - 10.11.2024
Webkonferenz
IT-Basics für Arztpraxen
Termin anzeigen
09.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr
45127 Essen
DRACO® Wundkongress 2024 - Kräfte bündeln - Wunden heilen
Termin anzeigen
09.11.2024 10:00 - 13:00 Uhr
44149 Dortmund
Workshop „Stressfrei zur Prüfung“
Termin anzeigen
09.11.2024 10:00 - 13:00 Uhr
75428 Illingen
Chronische Wunden - Möglichkeiten der ambulanten Wundversorgung, wie können wir die Lücken schließen?
Termin anzeigen
09.11.2024 10:00 - 14:00 Uhr
52068 Aachen
7. Aachener MFA-/ZFA-Tag
Termin anzeigen
12.11.2024 18:00 - 19:00 Uhr
Online
Delta-Cast® Sortiment - Zirkuläre Basistechniken
Termin anzeigen
13.11.2024 15:00 - 18:30 Uhr
24103 Kiel
Draufgelegt. Praktische Tipps zur Wund- und Kompressionstherapie
Termin anzeigen