Mit Konflikten umgehen
Menschen haben unterschiedliche Ansprüche, Temperamente, Vorlieben, Werte etc. Diese Gegensätze können sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext sehr bereichernd sein. Doch wenn sich nur einer der Beteiligten in irgendeiner Weise dadurch beeinträchtigt fühlt, entstehen schnell Missstimmungen gegen diese auslösende Person(en). Dann spricht man von einem sozialen Konflikt.Vermeidung, Beschwichtigungen, faule Kompromisse, Nachgeben oder auch Anschuldigungen und wütende Angriffe usw. sind gängige Strategien, die erst recht zu einer Eskalation führen können. Auch andere Konfliktarten können im beruflichen (wie auch privaten Bereich) zwischenmenschliche Beziehungen stören. Hilfreich ist es, diese zunächst zu identifizieren. Um fatale Langzeitfolgen wie z.B. (innere) Kündigungen oder Leistungsminderungen zu verhindern, sind neben präventiven Maßnahmen geeignete Konfliktlösungsstrategien in Betrieben unerlässlich. Denn ungelöste Konflikte kosten im beruflichen Kontext nicht nur Nerven, sondern auch richtig viel Geld.
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