Sachkonflikte

Im Berufsleben sind Sachkonflikte nicht selten. Häufig sind Missverständnisse oder unklare Anweisungen die Ursache und können relativ leicht geklärt werden, wenn die Beziehung zwischen den Konfliktparteien nicht gestört ist. Hier geht es auf der sachlichen Ebene darum, eine Lösung zu finden, die für alle tragbar ist. Vergessen werden sollte in solchen Fällen jedoch nicht, dass eventuell entstehende Kosten angesprochen und entsprechend verteilt werden.

Reklamationen sind hier ein gutes Beispiel: Die Praxis gibt eine Frontzahnaufstellung ohne weitere Anweisungen in Auftrag, die bei der Einprobe am Patienten so nicht gefällt. Der oder die Zahnärzt*in weist an, wie genau umgestellt werden soll und das Labor führt den Auftrag entsprechend aus. Die Kosten dafür werden regelkonform in Rechnung gestellt.

Schwieriger wäre es, wenn durch den unklaren Auftrag aufwändig nachgebessert werden müsste und die Kostenfrage nicht einfach geklärt werden kann. Dann könnten daraus andere Konfliktarten entstehen wie z.B. ein Interessen- oder sozialer Konflikt.

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