Zielkonflikte
Bei dieser Konfliktart geht es um widerstreitende Ziele wie z.B. Qualität vs. Kosten, Detailgenauigkeit vs. Schnelligkeit, Entscheidungsfreude vs. Partizipation…Zeit- und Kostendruck kennt so ziemlich jede Zahntechnikerin und jeder Zahntechniker. Wir sind alle in der misslichen Lage, die richtige Balance zu finden. Soll bei der Kassenversorgung nochmals eine Leiste angebrannt werden, damit sie hübscher aussieht? Oder ist das nicht mehr wirtschaftlich? Soll der Chef die neue Software kaufen, ohne dies mit den Mitarbeitenden vorher zu besprechen? Schließlich ist das seine Entscheidung, denn er bezahlt. Aber stärkt es nicht die Mitarbeiterbindung, wenn sie in wichtige Entscheidungen einbezogen werden?
Wichtig ist, dabei immer wieder auf die Sachebene zurückzukehren und diese unterschiedlichen Interessen nicht persönlich zu nehmen. Eine weitere Strategie kann sein, gemeinsam im Teamgespräch diese widersprüchlichen Ziele anzusprechen und hierarchisch zuzuordnen. So können strukturierte Lösungen gefunden werden. Die zentrale Frage sollte sein: was ist für den Betrieb am besten?