Die Kunst des „aktiven“ Zuhörens
In diesem 3-stufigen „Modell“ wird eine offene, respektvolle und empathische Grundhaltung gegenüber Gesprächspartner*innen gelebt und umgesetzt.
Auch im beruflichen Kontext ist „RICHTIGES“ Zuhören genauso wichtig, um die Basis für eine gelungene Kommunikation zu schaffen, sei es mit Kolleginnen bzw. Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie immer häufiger mit Patientinnen und Patienten. Versäumnisse können auch hier Vertrauen zerstören und Geschäftsbeziehungen negativ beeinflussen. Denn selbst im Berufsleben - so professionell wir sonst sind - bleiben wir Menschen mit feinen Antennen, wenn es darum geht, wahr- und ernstgenommen zu werden.
Leider beherrscht nur eine kleine Minderheit der Menschen die Kunst, so zuzuhören, dass der oder die Sprechende sich völlig angenommen fühlt. Psychologen wie z.B. Carl. R. Rogers oder Lyman K. Steil haben dazu Modelle entwickelt, anhand derer gut sichtbar wird, auf was es lohnt zu achten. Das Schöne daran: auch das ist lernbar wie das Modellieren einer Krone und bringt uns unseren Zielen und Wünschen sowohl im Privat- als auch im Berufsleben weiter, als wenn wir in Gesprächen nur darauf warten, selbst wieder zu Wort zu kommen.