Die Kunst des „aktiven“ Zuhörens

In diesem 3-stufigen „Modell“ wird eine offene, respektvolle und empathische Grundhaltung gegenüber Gesprächspartner*innen gelebt und umgesetzt.

Jede*r von uns kennt diese unglückliche Situation, in der wir unserem Gegenüber etwas erzählen, das uns wichtig ist und woraufhin wir eigentlich Feedback, Verständnis oder einfach nur Interesse erwarten. Doch wie oft kommt nichts dergleichen zurück? Im Gegenteil: es folgt eine Reaktion, die mit diesem Wunsch wenig bis gar nichts gemein hat. Manchmal sind es ungebetene Ratschläge oder noch schlimmer ist es, wenn als Erwiderung ein ausführlicher Redeschwall eigener Erfahrungen und Erlebnisse folgt. Das kann schon mal passieren, doch wenn sich dies im privaten Umfeld mit immer den gleichen Menschen wiederholt, leiden Beziehungen und Freundschaften darunter und es führt zu Frust, innerem Rückzug und/oder Streit.

Auch im beruflichen Kontext ist „RICHTIGES“ Zuhören genauso wichtig, um die Basis für eine gelungene Kommunikation zu schaffen, sei es mit Kolleginnen bzw. Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie immer häufiger mit Patientinnen und Patienten. Versäumnisse können auch hier Vertrauen zerstören und Geschäftsbeziehungen negativ beeinflussen. Denn selbst im Berufsleben - so professionell wir sonst sind - bleiben wir Menschen mit feinen Antennen, wenn es darum geht, wahr- und ernstgenommen zu werden.

Leider beherrscht nur eine kleine Minderheit der Menschen die Kunst, so zuzuhören, dass der oder die Sprechende sich völlig angenommen fühlt. Psychologen wie z.B. Carl. R. Rogers oder Lyman K. Steil haben dazu Modelle entwickelt, anhand derer gut sichtbar wird, auf was es lohnt zu achten. Das Schöne daran: auch das ist lernbar wie das Modellieren einer Krone und bringt uns unseren Zielen und Wünschen sowohl im Privat- als auch im Berufsleben weiter, als wenn wir in Gesprächen nur darauf warten, selbst wieder zu Wort zu kommen.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

12.03.2025 16:00 - 21:00 Uhr
40474 Düsseldorf
"Der ältere Mensch" - Fortbildungsreihe - Versorgung heute und in der Zukunft mit Ausstellerforum
Termin anzeigen
12.03.2025 19:00 Uhr
44867 Bochum
Stammtisch der Bezirksstelle Bochum
Termin anzeigen
14.03. - 29.03.2025
Webinar
Geprüfte*r Datenschutzkoordinator*in
Termin anzeigen
14.03. - 16.03.2025
Webkonferenz
Befähigung zur Ausbildung
Termin anzeigen
15.03. - 16.03.2025
Webkonferenz
IT-Basics für Arztpraxen
Termin anzeigen
15.03.2025 11:00 - 13:00 Uhr
27472 Cuxhaven
Fit in den Frühling
Termin anzeigen
20.03.2025 17:00 - 18:30 Uhr
Online
KONTakt. Ein parzizipatives OPEN SOURCE TRAINING für eine bessere Verständigung in der Gesundheitsversorgung
Termin anzeigen
21.03. - 23.03.2025
09111 Chemnitz
25. DGVD-Tagung 2025: Eine Reise durch die Dermatologie - vom Hautproblem zur Lösung
Termin anzeigen