Das Modell: „Aktives Zuhören“ - 2. Stufe

Hier geht es nicht darum, nur zu hören, was der oder die andere sagt, sondern mit voller Aufmerksamkeit die verschiedenen Ebenen der Kommunikation (verbal und nonverbal) zu erfassen und der oder dem Sprechenden aktiv das Verstandene bzw. Verständnis zu reflektieren.

Zweite Stufe:
Aktives Verstehen der Botschaft heißt, den Kern des Gesagten in eigene Worte fassen. In der Fachsprache wird das „Paraphrasieren“ genannt. Dies ist besonders hilfreich, Unklares in eigenen Worten zu wiederholen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Beispiel:
Eine Patientin kommt ins Labor zur Farbnahme. Im OK sind neue Vollkeramikkronen von 13 bis 23 geplant, die die alte und insuffiziente VMK-Versorgung ersetzen soll. Du hast nicht viel Zeit, weil du dringend eine andere Arbeit pünktlich fertigstellen musst. Nun bestehen verschiedene Möglichkeiten:

a) Du siehst auf einen Blick, dass A3 gut hinkommt. Kurz notiert und Patientin wird verabschiedet. Ziel ist es, unter Zeitdruck die passende Farbe zügig zu erkennen. Fühlt sich die Patientin jetzt wohl gut aufgehoben?

b) Weil du wenig Zeit hast, bittest du sie, später nochmals zu kommen, weil du dir Zeit für sie nehmen möchtest. Ziel ist hier, dass die Patientin am Ende glücklich ist mit ihrer neuen OK-Front. Dazu gehört neben der Farbe und deren Gestaltung z.B. auch die Zahnstellung, evtl. frühere phonetische Probleme etc. Nun gilt durch offene Fragen (z.B. wie, was, wo, wann) herauszufinden, was genau die Patientin sich wünscht. Unklares wird nachgefragt, dazwischen in eigenen Worten wiederholt bzw. am Ende zusammengefasst, welche Anliegen du von ihr verstanden hast. Wenn am Schluss des Gesprächs noch nachgefragt wird, ob noch weitere Wünsche oder Fragen offen sind, kann nicht mehr viel schief gehen. Wie fühlt sich die Patientin hier? Und – in welchem Fall werden die Kronen besser gefallen oder weniger Nachbesserungen notwendig sein?

Übrigens: im Umgang mit Auszubildenden kann man diese Technik auch umgekehrt anwenden: statt zu fragen „Hast du das verstanden?“ offen formulieren: „Was hast du jetzt von mir verstanden, fass das doch bitte mal kurz zusammen“.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

03.07.2024 15:30 - 18:30 Uhr
44149 Dortmund
Ärgern Sie sich effizienter - kürzer, weniger intensiv und seltener - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
03.07.2024 16:00 - 17:30 Uhr
56642 Kruft
Diabetes verstehen - ein Überblick über Diagnostik und Therapie
Termin anzeigen
04.07.2024 19:00 - 21:00 Uhr
Online
Reisemedizin in der hausärztlichen Praxis
Termin anzeigen
05.07. 08:00 Uhr - 06.07.2024 13:00 Uhr
71638 Ludwigsburg oder Online
Sommer-Akademie - Stark in die Zukunft: Unser Team. Unsere Praxis. Unser Erfolg.
Termin anzeigen
08.07. - 11.07.2024
Webinar
Bedarfsgerechtes Personalmanagement - Sommerspecial 2024
Termin anzeigen
10.07. - 17.07.2024
Webkonferenz
Abrechnung Intensiv - EBM Webkonferenz
Termin anzeigen
16.07.2024 19:30 Uhr
70565 Stuttgart
Verbands-Info-Treff der Bezirksstelle Stuttgart
Termin anzeigen
10.09.2024 19:00 - 20:30 Uhr
75417 Mühlacker
Regressprophylaxe und Wirtschaftlichkeit - Verbandmittel in der täglichen Praxis - Produkteinsatz und Sprechstundenbedarf - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen