Soziale Konflikte

Bei zwischenmenschlichen Problemen z.B. mit Kolleg*innen oder Kund*innen (also zwischen mindestens zwei Menschen) ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Wahrnehmung und Sichtweise sehr individuell sind. Wenn nämlich jeder auf seiner „Wahrheit“ als die allein gültige pocht, dann wird eine gemeinsame Lösung nicht möglich sein. Wird jedoch die Sichtweise des anderen eingenommen und werden seine Bedürfnisse erkannt und verstanden, dann ist der erste Schritt schon gemacht.

Dazu erweisen sich spezielle Kommunikationstechniken als überaus hilfreich, z.B. die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg. In vier Schritten werden positive Gesprächsgrundlagen geschaffen, die helfen, Konflikte zu verhindern bzw. besser zu lösen.

Diese vier Schritte sind:
- beobachten, ohne zu bewerten
- eigene Gefühle richtig erkennen und benennen
- sich über die eigenen Bedürfnisse klar werden und diese zum Ausdruck bringen
- sich vom anderen wünschen, statt zu fordern

Zahlreiche empirische Studien belegen, dass die Anwendung dieses Sprachhandlungsmodells konflikthemmend wirkt.

Wenn immer möglich, ist es sinnvoll, sich auf ein Klärungsgespräch entsprechend vorzubereiten. Im ersten Ärger wird meist mit Angriff und Vorwürfen agiert und noch mehr Porzellan zerschlagen. Wichtig sind so genannte „Brückensätze“, in denen man dem anderen sein Verständnis für dessen Position und Gefühlslage zeigt. Anerkennung und Wertschätzung für die andere Meinung wirken deeskalierend und bringen die Beteiligten von der Gefühls- auf die Sachebene. Erst dann können tragfähige Lösungen gefunden werden.

Bei eskalierten Konflikten ist externe Unterstützung durch ein Mediationsverfahren hilfreich und ratsam.

Denn: "Wo sonst ganze Heerscharen von Fachleuten bemüht werden, um Optimierung zu bewirken, wird in Sachen Konflikt selten eine ausgebildete Fachperson hinzugezogen. So werden viele verheißungsvolle Projekte, Produkte und Abteilungen dem Fraß der Konflikteskalation überlassen.“ (Christof Thoman, Konfliktpsychologe)

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

19.10.2024 11:00 - 13:00 Uhr
27751 Delmenhorst
Gewaltprävention durch Selbstbehauptung
Termin anzeigen
22.10.2024 18:00 - 19:00 Uhr
Online
Leukotape® K Basisseminar - Klebe- und Schnitttechniken (Gelenkversorgungen)
Termin anzeigen
23.10.2024 17:00 - 20:00 Uhr
30159 Hannover
Basics für die Arztpraxis - Workshop für Auszubildende und Wiedereinsteiger*innen
Termin anzeigen
23.10.2024 17:30 - 19:30 Uhr
70193 Stuttgart
Ernährungsoptimierung und die kontinuierliche Glukosemessung bei Diabetes mellitus
Termin anzeigen
23.10.2024 18:00 - 18:45 Uhr
Online
Versorgung von Sprunggelenkverletzungen mit Dynacast® Prelude, Delta-Cast® Soft & Elastomull® haft
Termin anzeigen
26.10.2024 10:00 - 12:00 Uhr
18119 Rostock-Warnemünde
Kompressionsschulung: „Wickeln leicht gemacht!“
Termin anzeigen
29.10.2024 17:00 - 18:00 Uhr
Online
Delta-Cast® Soft - unterschiedliche Möglichkeiten der Versorgung einer Radiusfraktur
Termin anzeigen
30.10.2024 14:00 - 16:00 Uhr
02625 Bautzen
Aktuelles aus dem Bereich der Wundversorgung
Termin anzeigen