21.3.2023 | Fachinformation

S2k-Leitlinie "Dentale digitale Volumentomographie" aktualisiert

Die vorhandene S2k-Leitlinie zur Anwendung der Dentalen digitalen Volumentomographie (DVT) wurde nach den Regularien der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) federführend durch die Arbeitsgemeinschaft für Röntgenologie (ARö) und der DGZMK aktualisiert.

Wie die DGZMK auf Ihrer Website schreibt, wurde in Zusammenarbeit mit 22 weiteren beteiligten Fachgesellschaften und Institutionen sowie Patientenvertreter*innen eine breit konsentierte Orientierungshilfe im Hinblick auf die Definition, technische Spezifikationen und generellen Anforderungen sowie die Indikationen zur Anwendung der DVT erarbeitet, die sich im Vergleich zur vorherigen Version auf eine deutlich bessere Evidenzlage stützen kann.

Die Empfehlung der European Academy of Dentomaxillofacial Radiology (EADMFR) «Cone beam CT imaging of the mandibular third molar: a position paper prepared by the European Academy of DentoMaxilloFacial Radiology (EADMFR)» von 2019 fand ebenso Berücksichtigung.

Zur Leitlinie und zum Methodenreport auf der Seite der DGZMK

Zurück

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

02.04.2025 15:30 - 17:45 Uhr
Live-Online Seminar
Gewalt gegen Kinder und Jugendliche erkennen und richtig handeln - Teil 13
Termin anzeigen
02.04.2025 19:00 - 21:00 Uhr
92272 Freudenberg / OT Paulsdorf
Hauttumore - gutartig oder bösartig? - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Amberg
Termin anzeigen
02.04.2025 21:00 - 22:00 Uhr
92272 Freudenberg / OT Paulsdorf
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Amberg
Termin anzeigen